René Vögtli

Als Einzelkind 1953 geboren und in der Schweiz aufgewachsen, zog es mich unmittelbar nach Abschluss der kaufmännischen Lehre nach England zur Weiterbildung.

Mit 21 reiste ich 1 1/2 Jahre auf einem Motorrad von Europa bis Singapur. Danach verfolgte ich eine Karriere im internationalen Rohstoffhandel, die mich in viele Länder Osteuropas, Afrikas und Asiens brachte. 1980 heiratete ich Mischa Vögtli-Egloff

1989 wechselte ich die Branche und wurde in Hongkong im Kunsthandel und mit umweltfreundlichen Produkten selbständig tätig. Im März 1991 fand ich zu Reiki. Eine Zeit der Transformation begann. Vollberuflich unterwegs mit Reiki bin ich seit 1993 in Partnerschaft mit meiner Frau. 

Unsere beiden Söhne wurden 1985 und ’86 in Hongkong geboren.  Sie leben und arbeiten in Berlin und Zürich. 2013 wurden wir mit einem Enkel gesegnet. 

Von 1996 bis 2002 diente ich im Präsidium des internationalen Berufsverbandes für Reiki Lehrer, The Reiki NETWORK. Ende 2010 gründeten Mischa und ich zusammen mit zwei Partnern RIO – Reiki International Organisation, die ich bis Ende 2017 führte und dann schloss. Ich bin Mitgründer und Ratsmitglied von ProReiki  und war Mitgründer von in-besten-Händen.  2018 rief ich zusammen mit einer internationalen Gruppe  von Vereinspräsidenten ERG ins Leben. 

Neben meiner Reiki Lehrer Tätigkeit bin ich Autor des Buches „Weltverbesserer“ und LM-Trainer/Ausbilder.

Eine Herzensangelegenheit ist das Thema „Aussöhnung und Verzeihen“. In diesem Video (12:40 Minuten, Januar 2017) spreche ich darüber und erkläre, weshalb ich das Projekt reiki-conciliation  (Aussöhnung in der Reiki Welt) ins Leben gerufen habe. Ich freue mich, wennn ich als Referent von Vereinigungen eingeladen werde.  Die Corona-Zeit verhinderte das Treffen der französichen Vereinigung und ich gab die Präsentation per Video. 2021 lud mich Reiki Rays zu ihrem Summit ein und ich gab ein Video Interview. Seit 2020 bin ich Gastgeber in der Talkshow RTalk. (Alle Videos mit deutschen Untertiteln). 

Ich bin leidenschaftlich und habe die Fähigkeit, Ganzes zu sehen.

“Gottseidank unbeschreiblich.“Was Reiki für mich ist

„Weil es mein Privileg ist, Berufung zum Beruf zu machen.“Deshalb unterrichte ich Reiki

„Die Selbstverantwortung“Für mich das Wichtigste an Reiki

„Dass es nicht gesteuert werden kann“Was mir an Reiki am Besten gefällt

René anlässlich Präsentationen bei den Berufsverbänden in Lissabon und Edinburgh, 2019: